erniX Dokuwiki

no place like 127.0.0.1

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hamradio:digitalradio:mmdvm_autostart

Automatischer Start von MMDVM, ircddbgateway (…) beim Systemstart

Da mein DVMega-70cm-Modul nach dem Firmwareupdate auf 2.271)nun auch D-Star und DMR gleichzeitig beherrscht, benötige ich nur noch einen RaspberryPi für die Digital-Spielereien. Dieser sollte allerdings ohne grafische Benutzeroberfläche laufen und die benötigten Programme automatisch starten. Um mmdvm inkl. ircddbgateway beim Start des RspberryPi auch automatisch zu starten, verwende ich folgendes kleine Shellskript: dv.sh

#!/bin/bash
#Wartezeit bis Netzwerk bereit
sleep 60
#Daemon Modus ohne grafische Oberflaeche
sudo ircddbgatewayd -nolog&
sleep 15
#sudo timeserverd -nolog&
#sleep 5
#sudo dstarrepeaterd -nolog&
cd /home/pi/MMDVMHost
./MMDVMHost MMDVM.ini&

Aufgerufen wird es beim Systemstart durch einen Eintrag in /etc/rc.local:

sudo -H -u pi sh /home/pi/dv.sh

Dadurch wird das Skript im Homeverzeichnis des Benutzers pi unter dem Benutzer pi aufgerufen. Per default startet rc.local Skripte sonst mit root-Rechten.

hamradio/digitalradio/mmdvm_autostart.txt · Zuletzt geändert: 07.04.2016 13:22 von Gerd Ernstmeier